Feb 6, 2011
wp_admin

Die Termine des Karnevals 2011 in Rio de Janeiro

Die Termine des Karnevals 2011 in Rio de Janeiro: Bald wird eine Stadt wieder ganz besonders auf die internationale Medienbühne gezehrt: Rio de Janeiro! Am Freitag dem 4. März ist dort Begin des weltbekannten Karnevals und zugleich des größten in ganz Brasilien. Wie immer ist es der Freitag vor dem Aschermittwoch, an dem der offizielle Startschuss  zu der wohl farbenprächtigsten Parade der Welt fällt. Eine Besonderheit des diesjährigen Karnevals ist, dass er erst im März stattfindet. Weil dieses Jahr der Kalender ein wenig anders tickt ist Fasnacht in Brasilien, wie auch sonst fast überall in der Welt auf den März verschoben worden. Dies ist aber eine Besonderheit  die sicher, schaut man sich den Kalender an –bis  zum Jahr 2019 nicht mehr vorkommen wird. Welche glückliche Menschen die dieses Jahr mit dabei sein können für mich reicht es dieses Jahr leider wieder nicht –seit ich 2004 (nicht zur Karnevalszeit) das letzte Mal in Brasilien war habe ich mir fest vorgenommen einmal in meinem Leben an diesem Spektakel teilzunehmen. Aber auch aus der Ferne macht es Spaß und deshalb habe ich mir mal eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Terminen des dies jährigen Karnevals.

Programm des Karnevals – die Termine 2011

Freitag 04. und Samstag 05. März 2011: Offizieller Start des Karnevals 2011, traditionell am Freitag vor Asche-Mittwoch. Am Freitag und Samstag gibt es überall in der Stadt diverse Eröffnungsfeierlichkeiten.

Sonntag 06. und Montag 07. März: An diesen Tagen beweisen die Sambaschulen im Sambódromo ihr können vor den Preisrichtern. Der Sambódromo und die darin stattfindende Zeremonie sind das Herzstück des Karnevals in Rio de Janeiro und der Ort von dem die meisten Bilder stammen die wir dann auf der ganzen Welt in den Medien sehen. Etwas mehr als 88`000 tausend Zuschauer haben in dem von Oscar Niemeyer geplanten Stadion Platz.

Mittwoch 09.02.2011 Aschermittwoch: Das ganze Land Brasilien schaut gebannt auf die Bildschirme wo die Punkte der Sambaschulen live am TV ausgezählt werden. Welche Schule dieses Jahr als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgehen wird kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Im Jahr erzielte „Unidos da Tijuca“ den ersten Platz.

Samstag 12. März 2011: Werden die Gewinner des dies Jährigen Wettbewerbs gefeiert! Die Erst, Zweit und Dritt platzierten Schulen treten noch einmal im Sambódromo auf. Nach diesen anstrengenden Tagen gehen für viele Brasilianer die Vorbereitungen für den Karneval des nächsten Jahres los.

Ticket Preise für den Sambódromo

Die Eintrittspreise für den Sambódromo sind extrem hoch! Fangen bei 190.- Euro an und gehen hoch bis weit über 3000.- Euro für die überdachten Suiten die sogenannten „Camarotes“ Auf folgendem Screenshot sehen sie die Preistafel eines Deutschen Reise Veranstalters der unteranderem Karneval Reisen anbietet. Weitere Informationen finden sie auf der Homepage des Veranstalters.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Leave a comment

*